The British Lutheran

von | Kommentieren

Nachdem ich in den vergangenen zwei Jahren auch Osterkerzen für verschiedene Gemeinden in unserer englischen Partnerstadt Borehamwood gefertigt habe, erscheint in der Sommerausgabe des Magazins »The British Lutheran« ein Artikel darüber.

The British Lutheran
The British Lutheran

Der Artikel in deutscher Übersetzung:

Osterkerze für St Paul’s

Anne Fischer, eine Künstlerin aus der deutschen Partnerstadt von Borehamwood, Offenburg, hat in den beiden letzten Jahren die Osterkerze für St Paul’s entworfen und gefertigt. Einen Großteil ihrer künstlerischen Arbeit umfasst die Gestaltung von Kerzen in einer Intarsientechnik. Jede Kerze ist einzigartig und erzählt eine eigene Geschichte.

Anne erzählt, wie sie St Paul’s kennen gelernt hat: »Vor einigen Jahren kam eine Gruppe des Elstree und Borehamwood Christian Council [EBCC entspricht dem Arbeitskreis christlicher Kirchen] zu Besuch nach Offenburg und ich wurde gebeten, bei der Übersetzung für die Gäste zu helfen. Im Jahr 2011 nahm ich am Gegenbesuch des Arbeitskreises christlicher Kirchen in Offenburg (ACKO) während der sog. Interfaith Week [eine interreligiöse Woche, während der sich die Konfessionen der Stadt mit verschiedenen Aktionen präsentieren] teil, die von der örtlichen anglikanischen Kirchengemeinde veranstaltet wurde. Während unseres Besuches trafen wir auch Pastor David Jackson und lernten die wundervolle kleine Kirche St Paul’s kennen. Ich habe mich sofort in das Gemälde über dem Altar von Fadi Mikhail verliebt. Wie schon zuvor, fiel mir auch in dieser Kirche auf, dass die Osterkerzen im Vergleich zu den deutschen sehr schlicht ausfallen. Pastor David, lassen sie uns über ihre Osterkerze sprechen! So kam die Idee zustande und schließlich habe ich die Osterkerzen für verschiedene Kirchen in Borehamwood gestaltet. Die diesjährige Kerze von St. Paul’s basiert auf ihrem Symbolbild [eine Darstellung des Apostels Paulus, gestaltet von Fadi Mikhail]. Die Osterkerzen für Borehamwood verbinden mich auf besondere Weise mit den dortigen christlichen Freunden. Es geht darum, das Licht Christi zu teilen, denn die Flamme der Osterkerze ist das Symbol für Christus, dem Licht der Welt. Es gibt keine größere Botschaft die wir als Christen teilen können, als die von der Auferstehung Jesu, seinem Sieg über den Tod und seiner bedingungslosen Liebe für uns.«

In St Paul’s wird die Osterkerze gesegnet und brennt während der gesamten Osterzeit, bis ihr Licht an Christi Himmelfahrt nach der Schriftlösung gelöscht wird. Sie wird zu Taufen entzündet und erinnert uns daran, dass Christus das Licht der Welt und mitten unter uns ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.