Für die Jakobuskapelle im Europapark gestalte ich zu einer etwas ungewöhnlichen Zeit im Jahr die fehlende Osterkerze. Passend zum Jakobusjahr und zum Namenspatron der Kapelle, gestalte ich die für die Pilgerreise nach Santiago de Compostela bekannte Jakobsmuschel und Fußabdrücke.
Das Pilgerzeichen Muschel entstand aufgrund einer Legende. Ein junger Adliger sei dem Schiff entgegengeritten, mit dem der Leichnam des Jakobus nach Spanien gebracht wurde, dabei habe das Pferd gescheut und der Adlige sei unglücklicherweise im Meer versunken. Jakobus soll den Mann auf wundersame Weise gerettet und ihm ans Ufer verholfen haben. Der Körper des Adligen war über und über mit Muscheln bedeckt. Die Muschel wurde Symbol für Schutz, der Name der Muschel heißt entsprechend Jakobsmuschel.
Jakobsjahre finden nur dann statt, wenn der Todestag des Apostels, der 25. Juli, auf einen Sonntag fällt. Das ist erst im Jahr 2021 wieder der Fall. Weitere Motive auf der Kerze sind das Christusmonogramm und das umschließende Alpha und Omega.